A + A+ A++

• [Strg] - [0] Schriftgröße Zurücksetzen

Intensivkurs zur Vorbereitung auf das Dritte Staatsexamen im Fach Neurologie

Liebe Studierende,
nur noch eine Prüfung trennt Sie von dem Abschluss Ihres Medizin- studiums und dem Beginn Ihrer ärztlichen Tätigkeit. Das dritte Staatsexamen ist dabei ganz anders gestaltet als die vorherigen Examina, die von Multiple-Choice-Fragen dominiert waren. Nun geht es darum, Ihr umfangreiches Fachwissen in einer prakti-schen Prüfung anzuwenden. Im ersten bettseitig durchgeführten Prüfungsteil sollen Sie demonstrieren, dass Sie eine individuelle Krankengeschichte präzise und prägnant zusammenfassen können und wichtige Techniken der klinischen Untersuchung beherrschen. Der zweite Teil des Examens besteht aus einem Prüfungsgespräch, in dem üblicherweise Fallbeispiele anhand charakteristischer Leit-symptome diskutiert und klinisch relevante Differentialdiagnosen inklusive der sich jeweils anschließenden diagnostischen und therapeutischen Schritte mit Ihnen erörtert werden.

Auch bei diesem Examen ist es natürlich wichtig, dass Sie über ein differenziertes Wissen gerade zu den klassischen und häufigen Krank-heitsbildern verfügen. Dabei kommt es besonders darauf an, dass Sie abstraktes Fachwissen auf den konkreten Einzelfall praxisorientiert anwenden können und sich nicht durch Nachfragen des Prüfenden aus dem Konzept bringen lassen. Schließlich spielt in der individuellen Prüfungssituation auch die geradlinige, rhetorisch geschickte Kommu-nikation mit den einzelnen Prüfern eine übergeordnete Rolle.

Dieser 3-tägige Examensvorbereitungskurs, der von der Osna-brücker Neurologie in Kooperation mit der Jungen Neurologie organisiert und durchgeführt wird, richtet sich an PJ- Studierende der Humanmedizin, die sich als Wahlfach für die Neurologie entschieden haben. An den ersten beiden Kurstagen wird für das Examen relevantes praktisches und theoretisches Wissen sowohl in Plenarvorträgen als auch in Kleingruppenwork-shops erarbeitet und wiederholt. Zudem werden die Dos and Don‘ts in der Prüfungssituation sowohl aus Sicht des Prüflings als auch des Prüfers interaktiv beleuchtet. Am dritten Kurstag können Sie dann Ihr erworbenes Wissen in einem Probeexamen anwenden. Dieses Probeexamen ist der echten Examenssituation nachempfunden und beinhaltet daher sowohl einen bettseitigen Prüfungsteil als auch ein Prüfungsgespräch in der Kleingruppe.

Die Dozenten sind klinisch und didaktisch versierte Fachärzte für Neuro- logie mit umfangreicher Lehrerfahrung in der Ausbildung von Famulan-ten und PJ-Studierende in der Klinik für Neurologie und neurologischer Frührehabilitation des Klinikums Osnabrück. Zusätzlich wird dieses Se-minar auch von der hiesigen Neuropsychologie und von Frau Dr. Gülke von der Jungen Neurologie unterstützt und bereichert.

Wir hoffen, dass dieses Programm auf Ihr Interesse stößt und freuen uns darauf, Sie Im April in Osnabrück begrüßen zu dürfen.

Bitte per E-Mail an das Sekretariat der Neurologie:
claudia.herbold@klinikum-os.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Plätze werden nach
Eingang der Anmeldung vergeben.

Die Teilnahmegebühr beträgt 90,– Euro (inkl. Verpflegegung).
Bitte überweisen Sie mit Ihrer Anmeldung die Teilnahmegebühr
auf das folgende Konto: